Genetik der Hühnerfarben

Genetik der Hühnerfarben – die Grundlagen

Das erste Buch über die Grundlagen der Farbvererbung bei Hühnern veröffentlichte die niederländische Autorin Sigrid van Dort bereits 2007.
Eine englische Übersetzung folgte im Jahre 2009. Diese Ausgabe gilt inzwischen in vielen Ländern der Welt als Referenzwerk in dieser Thematik.

Der Idee zu diesem Buch lagen zwei Intentionen zu Grunde:

  1. Die Genetik und Vererbung der Hühnerfarben für möglichst jeden verständlich und in einfacher Sprache zu vermitteln und zwar reduziert auf das, was für den Züchter wichtig ist.
  2. Die Züchter dahingehend mit Kenntnissen auszustatten, dass keine unsinnigen Kreuzungen vorgenommen werden, die nicht oder nur über sehr lange Sicht zum Ziel führen und somit möglichst zu vermeiden, dass viele „unerwünschte“ Tiere das Licht der Welt erblicken. Also der direkte Tierschutzgedanke.

Für Bestellungen kontaktieren Sie bitte Udo Ahrens

Das Buch gliedert sich in zwei Teile
Dem allgemeinen Grundlagenteil und dem sogenannten „Rezeptbuch“, in dem alle genetischen Formeln der Farbenschläge aufgeführt sind. Die Einführung in die Grundlagen der Farbgenetik erfolgt über das didaktische Prinzip des Vergleichs. Die Entstehung eines Farbenschlags wird mit der Zubereitung einer Suppe verglichen, die Zutaten sind die Farbgene.

Die erworbenen Kenntnisse bauen im Verlauf aufeinander auf, sodass sich am Ende ein Bild erschließt. Ausdrücklich Wert wurde auf Lesbarkeit und regelmäßige Wiederholung der Inhalte gelegt. Anhand vielfältiger Fotos werden die Zusammenhänge bildlich gemacht.

Mit der deutschen Übersetzung begann Udo Ahrens 2018
Schon bald stellte sich heraus, dass das Buch der Vielfalt der Farbenschläge in Deutschland nicht mehr durchgängig gerecht wird, sodass eine vollständige Überarbeitung und neue Bebilderung mit über 1000 Fotos erfolgte. Ebenfalls gab es Farben, zu denen Testkreuzungen vorgenommen werden mussten, um sie zu verstehen.

Die nun erschienene deutsche Ausgabe, stellt das, dem heutigen Wissensstand über Farbgenetik bei Hühnern entsprechend, aktuellste Werk dar. Es umfasst knapp 300 Seiten in DIN A4-Format in hochwertigem Farbdruck.
Hardcover €85 + Versand
Softcover €75 + Versand

Für Bestellungen kontaktieren Sie bitte Udo Ahrens

Unten finden Sie ein PDF mit den ersten Seiten des Buches, einschließlich des Inhalts




Für Bestellungen kontaktieren Sie bitte Udo Ahrens